Sweeping & Speedpicking

Groove Guitar

Improvisation

2. Senftenberger Gitarrentage 2008

16-18. Mai 2008
Das Gitarrenfestival in Senftenberg — Workshops + Konzerte + Treffpunkt für alle Gitarristen.

Ausführliche Informationen rund um das Festival mit Impressionen
>> 2. Senftenberger Gitarrentage

Sweeping & Speedpicking

Sweeping
...is the opposite of sleeping.

 

Alf+FrankGambaleFrank Gambale  hat mit dieser Spieltechnik, die er konsequent entwickelt hat, das Gitarrensolo in eine neue Dimension geführt. Das betrifft neben der Geschwindigkeit vor allem die virtuose Umsetzung von Arpeggien und Abläufen, die mit anderen Spieltechniken in diesem Umfang nicht erreichbar sind. Besonders hervorzuheben ist die Verbindung von Sweeping und Alternate Pickung zum "Speed Picking", welches dem Spieler außergewöhnliche Bewegungen in der Handhabung des Plektrums abverlangt. Franks virtuoses Spiel bewegt sich allerdings für die meisten Zuhörer weit jenseits des Vorstellbaren...

 

Alf+MichaelAngeloBatioMichael Angelo Batio ("the fastest shredder of the world" laut American Guitar Magazine 2005) gilt als der größte Gitarrenvirtuose im Bereich Rock/Metal. Er spielt sehr klare (und schnelle) Triad-Arps mit der Sweep-Technik. Abgesehen davon ist er d e r Meister des Hochgeschwindigkeits- Alternate Picking und ein großartiger Komponist obendrein. Hierzu findest du Material auf seiner DVD "Speed Kills" und auf der CD "No Boundaries". (Unbedingt anschauen/ hören!)

 

Einen sehr plastischen Eindruck vom Sweeping kann man bei Yngwie Malmsteen finden, besonders in den der klassischen Musik entlehnten Arpeggio-Licks (gibts auf jeder Yngwie-Platte). Er hat diese Technik besonders populär gemacht und als erster Gitarrist umfangreich eingesetzt.

 

Auf meiner CD  Burning Ice  habe ich auch einige Sweep-Techniken gezielt eingesetzt.
Zurzeit arbeite ich an einer umfassenden Methode für Sweeping und Speed Picking, die schrittweise diese Spieltechniken entwickeln soll. Mit etwas Glück gibts das dann irgendwann auch als Übungsbuch...

...bis dahin empfehle ich:

Frank Gambale:
- Lehrbuch mit CD "Speed Picking", Kult, aber sehr schwer! Alle Übungen auf höchstem Level.
- Alle DVD´s. Genau hinschauen!!!!

Michael Angelo Batio:
- DVD "Speed Kills", Step by Step introduction, Triad Sweeping und Shred Picking, sehr logisch aufgebaut.

Wer sein Solospiel einigermaßen annähernd in die Nähe von FG und MAB führen will, muß sich mit einer Picking - Technik auseinandersetzen, die relativ weit weg ist von dem, was ein "normaler" E-Gitarrist so braucht. Die Mühe lohnt sich!!!!

 

Groove Guitar

Einer meiner ersten eigenen Songs, die ich komplett aufgenommen habe, heißt "Groove You!". Das ist schon eine Weile her. Jetzt habe ich mir vorgenommen, das Thema "Groove" in einem eigenen Kurs mit Euch gemeinsam zu beackern.

Von Drummern und Bassisten kann man hier eine Menge lernen. Aber auch die Gitarrengilde hat schon eine Menge Groove-Material angehäuft.
Akustik- und E-Gitarren in allen Formen können hier eingesetzt werden.
Durch die Vielfalt der mittlerweile verfügbaren Instrumente ergeben sich jeweils interessante Groove-Möglichkeiten.
In diesem Kurs bringe ich Euch verschiedene Möglichkeiten näher.

Erfahrungen von mir und meinen Schülern in diesem Zusammenhang:
a) Groove Guitar führt in der Regel zur Equipment - und musikalischen Horizonterweiterung
b) Groove Guitar führt dazu, auf derselben Gitarre "plötzlich" völlig anders zu spielen
c) Groove Guitar führt natürlich von einer Musikrichtung zur nächsten
d) Groove Guitar führt dich zu deiner eigenen "Groove-Wurzel"

Groove you!

 

Improvisation

Spielfertigkeiten und Praxis am Instrument werden für diesen Kurs vorausgesetzt.
Da jeder seine eigenen musikalischen Vorlieben und Ziele hat, knüpfe ich gerne daran an. Es gibt also keine stilistischen Vorgaben. Man kann also starten von gelernten Rock- oder Blues- typischen Licks, von klassischen Gitarrenstücken, von der Liedbegleitung ...

Hier lernt Ihr nicht Jazz-Impro über Changes. Dafür gibts den Kurs Jazz-Gitarre. Wer sich allerdings schon im Jazz zu Hause fühlt und nicht nur begleiten möchte, sondern auch mal ´nen "Chorus" abliefern will - nur zu.

Neben der (Song-) gebundenen Improvisation in der jeweiligen Musikrichtung könnt Ihr auch in Richtung der freien Improvisation gehen. Dies setzt natürlich einiges voraus. Aber auch hier heißt es - erstmal probieren.
Vielleicht gehörst gerade DU zu den "Spielertypen", die besonders aus dem eigenen Spieltrieb schöpfen.

Besonders im gemeinsamen Spiel läßt sich hier einiges machen, vorausgesetzt, man hat ein paar "Tools" zur Hand, damit man nicht im Herumprobieren hängenbleibt. Diese lernt Ihr in diesem Kurs.

Let´s do it: Play!