FrankGambaleMichaelAngeloBatio

Gitarrenvirtuosen

Guitar Virtuosos

Da ich oft gefragt werde, welche Gitarristen ich so gut finde – hier eine kleine Auswahl meiner Top Favourite Guitar Players Of All Times and Dimensions:
(Reihenfolge bedeutet gar nichts, kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Frank Gambale   Foto rechts -->
Michael Angelo Batio   Foto rechts -->
Yngwie J. Malmsteen
Pat Martino
Paco de Lucia
Django Reinhardt
Dimebag Darrell (Pantera)
Marty Friedman (Megadeth)
Mike Stern
Wayne Krantz
Joe Satriani
Stanley Jordan
Steve Vai
Wes Montgomery
Allan Holdsworth
Ramon Montoya
Jimi Hendrix

häufig genannt werden außerdem (großer Einfluß auf nachfolgende Gitarristen, ebenfalls kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Al Di Meola
John McLaughlin
Eddie van Halen
Michael Schenker
Uli Jon Roth
Randy Rhoads
George Benson
John Scofield
Robert Fripp
Leo Kottke
Nino Ricardo
Sabicas
Joe Pass

einige jüngere:

Joscho Stephan
Rafael Cortes

Das kleingedruckte Wort

Vorwort - Prelude

Anders als üblich, wollte ich an dieser Stelle einige Gitarristen hervorheben, die wirklich was draufhaben. Bei mir steht nämlich die M U S I K im Vordergrund. Mich interessieren dabei keine Verkaufszahlen, Fernsehauftritte, historische Umstände oder sonstige Nebensächlichkeiten. Selbiges wurde und wird ja schon ausführlich in den „Die100 berühmtesten Gitarristen“, „Die 100 wichtigsten Gitarristen“ oder „Die 100 besten Gitarristen“ behandelt. Aber da geht es nicht um Musik, sondern um Verkaufszahlen (wäre ja auch seltsam, wenn’s anders wäre). Der Rest ist Nachplappern. Selbstverständlich sehe ich mir solche Listen auch immer wieder mal an. Aber was ich da in letzter Zeit so gesehen habe, ist z.T. schon ziemlich gruselig. Vorzugsweise kann man selber schon mal ein paar Akkorde spielen bevor man ein Rating vornimmt oder sich daran beteiligt. Ich will hier absichtlich keine Namen nennen, um nicht noch unsinnigerweise für diesen Schwachsinn Werbung zu machen.

Traut nur euren Ohren – das Wort ist euer Feind!

In diesem Sinne gebe ich auch nur ein paar Empfehlungen ab. (Außerdem fühle ich mich keiner Musikrichtung systematisch verbunden und muß daher keine lückenlose Chronologie abliefern.)
Kauft CDs, geht zu Konzerten und Workshops!

Der Virtuose

Was macht einen guten Gitarristen aus? Solide Technik, Spielgefühl, Ausdruck, Originalität. Also das Gleiche, was auch andere gute Musiker auszeichnet.

Aber wer darf sich schon als Virtuose bezeichnen! Ich meine, jemand, der das alles extrem gut kann. Plus die gewisse Aura des Unerklärlichen und das Gefühl beim Zuhörer, dass durch das Instrument die Musik selber spricht.

Klingt mysteriös? Na klar – ist ja auch der Nährboden für jeden Musiker- Geniekult.

Im 19.Jh. gab´s Paganini und Liszt. Die klassische Tradition hatte dem bis heute nichts hinzuzufügen. In den lebendigen Musikrichtungen sieht´s dagegen anders aus. Je nach Musikrichtung und dominierendem Instrument (können auch mehrere sein) muß man schon eine Auswahl treffen - schwer, überhaupt einen Überblick zu behalten.

Erfreulicherweise gibt es gerade im Gitarrensektor sehr vielfältige Entwicklungen und Heerscharen junger Gitarristen eifern ihren Helden nach, die dem durchschnittlichen Musikkonsumenten in aller Regel unbekannt sind. Wer von den „Normalos“ kennt schon Yngwie Malmsteen? Für alle Guitarmaniacs ein Sakrileg! Im Jazz-Bereich sieht´s noch viel schlimmer aus. Aber es gibt auch positive Ausnahmen, z.B. im Flamenco, der sich mit Paco de Lucia endgültig in´s Herz jedes Gitarrenfans katapultiert hat.

Kleine Zugabe: Der schnellste Gitarrist der Welt

Dieses Thema kursiert immer wieder in diversen Foren.
In der Zeitschrift „American Guitar Magazine (2005)“ gibt’s dazu eine Liste “The fastest Shredder of all Time“, mit der man durchaus was anfangen kann. Aber was heißt schon „Der schnellste Gitarrist“?

a) wie schnell der Gitarrist seine Brötchen vom Bäcker geholt hat
b) wie schnell er die Saiten wechseln kann
c) wie schnell er nach dem Gig verschwunden ist

Fragen über Fragen…
Vielleicht wißt Ihr die Antwort. Oder eine noch bessere Frage.
Schreibt mir einfach. Vielleicht gibt’s einen Preis für die schnellste Idee…

PS: Zur Bekämpfung von Blogs, Foren und Myspace müsst ihr mir diesbezüglich schon eine mail schicken oder einen Postbrief, oder einen Aushang machen. Oder das System von innen bekämpfen, was ich dann wahrscheinlich aber nicht mitbekomme. Der Versuch zählt…